Hilfe! Ein Bienenschwarm…

Ein Bienenschwarm am Ast

Frühlingszeit ist Schwarmzeit

Hast Du schon einmal einen Bienenschwarm gesehen oder gehört? Falls nein, dann hast Du etwas verpasst. Ein schwärmendes Bienenvolk ist ein imposantes Erlebnis, was man schon aus einiger Entfernung bemerken kann. Und daher nur zu verständlich, dass viele Menschen riesige Angst davor haben. Was hat es aber genau mit dem Schwärmen auf sich? 

Dass Bienen schwärmen, ist etwas ganz Natürliches. Auf diese Weise vermehrt sich ein Bienenvolk, das als Gesamtorganismus auch Bien genannt wird. Im Frühling vor der Sommersonnenwende, wenn die Bienen in der Natur genug Nahrung finden, wächst das Volk stark an. Die Königin legt bis zu 2.000 Eier pro Tag und somit wird es in der Behausung immer enger. Wenn die Vorräte an Pollen und Honig immer größer werden, kann es passieren, dass die Arbeiterinnen sich eine neue Königin nachziehen wollen und eine sogenannte Schwarmzelle ziehen. Die Königin legt in diese ein Ei und durch die Futtergabe von Gelee Royale wächst darin eine neue Königin heran. Normalerweise gibt es nicht nur eine sondern mehrere Schwarmzellen. 

Sobald die Schwarmzellen nach 8 Tagen verdeckelt sind, ist es an der Zeit, dass die alte Königin sich auf die Reise begibt. Mit der Hälfte des Volks sucht sie sich ein neues Zuhause, an dem sie ein neues Volk gründen. Die Bienen nehmen sich dabei ordentlich Proviant mit, sodass sie 3 Tage ohne Futter überleben können. Wenn das Wetter passt, zieht der Schwarm dann z.B. in den Vormittagsstunden auf einen nahegelegenen Baum und sucht sich von dort aus eine neue Bleibe. Erst wenn die Pionierbienen eine geeignete Unterkunft gefunden haben, zieht der Schwarm weiter und bezieht das neue Heim. Die andere Hälfte bleibt hingegen und zieht die neue Königin bis zum Schlupf auf. Sollten mehrere Schwarmzellen vorhanden sein, tötet die Erstgeschlüpfte die restlichen Königinnen noch in der Zelle und bereitet sich auf ihr neues Leben als Königin vor. Nach ein paar Tagen begibt sie sich auf Hochzeitsflug und kann danach in die sogenannte Eilage gehen. 

 

Ist ein Bienenschwarm gefährlich? 

Bienenschwärme sind in der Regel ungefährlich. Die Bienen sind vollgefuttert und auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Sie sind daher nicht auf Streit aus und lassen Menschen in Ruhe. 

Wenn Ihr einen Bienenschwarm in freier Natur entdeckt, ruft am besten einen Imker, der sich dann um den Schwarm kümmert. Da es heute kaum mehr Baumhöhlen oder andere Möglichkeiten für die Bienen gibt, wo sie sich niederlassen können, geben Imker den Schwärmen gerne ein neues Zuhause. 

§962 BGB Verfolgungsrecht des Eigentümers

Interessanter Fakt: erstaunlicherweise ist im bürgerlichen Gesetzbuch geregelt, dass bei der Verfolgung eines Bienenschwarm der Eigentümer dieses Schwarms fremde Grundstücke betreten darf. Wundert Euch also nicht, falls plötzlich mal ein fremder Imker auf Eurem Grundstück stehen sollte sondern schaut, ob Ihr irgendwo den Schwarm sehen könnt. Und bietet dem Imker gerne Eure Unterstützung an, ich bin mir sicher, dass er sich mit dem einen oder anderen Glas Honig erkenntlich zeigen wird.